KL 19 November 2021 – 22 Januar 2022
W
A
O
R
Gruppenausstellung
Who’s afraid of _ROSA
Gruppenausstellung, Who’s afraid of _ROSA
Who’s afraid of __ Rosa ist ein Dialog zwischen Berlin, Leipzig, Kraków, Poznań, Wrocław, Zamość und Zürich. Das kollaborative, wachsende und wandernde Ausstellungskonzept hat als Ausgangspunkt die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Rezeptionsgeschichten von Rosa Luxemburg / Róża Luksemburg in Deutschland und Polen. Die Ausstellenden nehmen Anklang an ihren Tätigkeitsfeldern: Politik, Botanik, Prosa und auch allgemeiner im Interpretationsraum von Aufarbeitung, Zensur und Trauma. Dies schlägt den Bogen zur Gegenwart in der public space / private space / political space neu verhandelt werden.
Wie ändert sich der Blick auf Körper, Raum, Macht, Utopie und Freiheit?
Das Projekt vereint Arbeiten aus vielfältigen Feldern ästhetischer Praktiken: Fotografie, Installation, Malerei, Performance, Skulptur, Tanz und Video.
Teilnehmende Künstler*innen:
Enby Anakin, Lisa Maria Baier, Melo Börner, Judith Miriam Escherlor, Anna Goebel, Enne Haehnle, Friederike Jokisch, Renata Kaminska, Dorotea Karolewska, Nadja Kurz, Roswitha Maul, Maryna Mazur, Maria Rehli, Mara Sandrock, Sophie Stephan, Louise Walleneit, Polymora Inc.
Konzept und Kuration:
Tanja Heuchele, Julien Rathje
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder. Ebenfalls gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Bürgerstiftung Dresden und STIFTUNG KUNSTFONDS und der stART Foundation Europe Stichting.
Exhibition Views
Related topics
More Exhibitions
Kunsthalle Leipzig e.V.
Art Direction & Design
Conversation Taking Place. Taking Place. Place.
Newsletter Sign Up
*Enter your eMail and click Subscribe